Konzertorgeln

Jede Oberlinger-Orgel ist ein Gesamtkunstwerk



Konzertorgeln und Kirchenorgeln – jeweils eine Welt für sich. Konzertorgeln werden anders disponiert und mensuriert, um in der spezifischen Atmosphäre und Akustik des Konzertsaals ihre eigenständige Klangwelt zu entfalten, sei es als Soloinstrument oder zusammen mit Chor und Orchester. Weiterhin bietet die Architektur moderner Konzerthallen einen Rahmen für andere Wege im Orgeldesign.

Klang von Oberlinger-Konzertorgeln

Hans Uwe Hielscher spielt César Franck, Pièce héroïque

Thorsten Mäder spielt „Suite Gothique“ Léon Boëllmann, 3. Satz

Thorsten Mäder spielt „Suite Gothique“ Léon Boëllmann, 4. Satz

Oberlinger Konzertorgel, Konzertsaal des neuen Kulturzentrums MudanJiang (China)

Hauptwerk, I. Man., C-g“‘

 

 

Schwellwerk II. Manual, C-g“‘

 

Principal

8′

 

Bourdon

8′

Rohrflöte

8′

 

Salicional

8′

Gamba

8′

 

Voix célestis

8′

Octave

4′

 

Prestant

4′

Gedacktflöte

4′

 

Flute octaviante

4′

Quinte

2 2/3′

 

Nasard

2 2/3′

Superoctave

2′

 

Octavin

2′

Mixtur 5 fach

1 1/3′

 

Tierce

1 3/5′

Trompete

16′ aus III

 

Plein jeu IV

1′

Trompete

8′ aus III

 

Hautbois

8′

Trompete

4′ aus III

 

Koppel III-II

 

Sub I

 

 

Sub II

 

II – I

 

 

Super II

 

Sub II – I

 

 

Tremulant

 

 

 

 

 

 

Solowerk-Trompeteria, III. Man., C-g“‘

 

 

Pedalwerk C-f

 

Charmade

16′

 

Subbass

16′

Charmade

8′

 

Octavbass

8′

 

 

 

Gedacktbass

8′

 

 

 

Choralbass

4′

 

 

 

Posaune

16′ aus III

 

 

 

Trompete

8′ aus III

 

 

 

Trompete

4′ aus III

 

 

 

Koppel II – Pedal

 

 

 

 

Koppel II – Pedal

 

Schleifladen mit elektrischem Traktur System und separatem Spieltisch im Bühnenbereich 512 Setzer mit Oberlinger – Abrufsystem 

Oberlinger Konzert-Rundfunk-Orgel (CNR China National Radio) Peking/Beijing
Hauptwerk, I. Man., C-a“‘  Positiv, II. Manual, C-a“‘ 
Principal16′ Hohlpfeife8′
Principal8′ Spitzgamba8′
Rohrflöte8′ Prestant4′
Flûte harmonique8′ Spitzflöte4′
Octave4′ Nasard2 2/3′
Flöte4′ Doublette2′
Quinte2 2/3′ Terz1 3/5′
Octave2′ Larigot1 1/3′
Cornett 5fach ab fs°8′ Scharff 5fach1 1/3′
Mixtur 5fach2′ Cromorne8′
Trompete16′ Tremulant 
Trompete8′   
   Pedal, C-g‘ 
Schwellwerk, III. Man., C-a“‘  Untersatz32′
Bourdon16′ Principalbass16′
Principal8′ Subbass16′
Bourdon double8′ Principal8′
Salicional8′ Gemshorn8′
Voix céleste8′ Choralbass4′
Prestant4′ Posaune16′
Flûte octaviante4′ Trompete8′
Nasard2 2/3′ Clairon4′
Octavin2′   
Tierce1 3/5′ Koppeln 
Piccolo1′ III-I 
Plein jeu 5fach2 2/3′ II-I 
Basson16′ III-II 
Trompette harmonique8′ I-Pedal 
Hautbois8′ II-Pedal 
Clairon harmonique4′ III-Pedal 
Tremulant  Chamaden-I 
   Chamaden-II 
Chamaden, C-a“‘  Chamaden-Pedal 
Chamade16′   
Chamade8′ Registrierhilfen 
Chamade4′ 640 Setzerkombinationen 
Oberlinger Konzertorgel Design Entwurf, China
Oberlinger Spieltisch Design
Amherst, Massachusetts/USA Uni. of Mass. Fine Arts Center, Oberlinger-Konzertorgel 1
Amherst, Massachusetts/USA Uni. of Mass. Fine Arts Center, kleine Oberlinger-Konzertorgel
Oberlinger Design Entwurf Konzertorgel China

Hauptwerk, I. Man., C-c4“‘

 

 

Positiv II. Manual, C-c4“‘

 

Montre

16′

 

Gamba

16′

Bourdon

16′

 

Praestant

8′

Montre

8′

 

Lieblich Gedackt

8′

Flûte à cheminée

8′

 

Flûte traversière

8′

Flûte harmonique

8′

 

Praestant

4′

Prestant

4′

 

Flûte

4′

Flûte d’amour

4′

 

Quinte

2 2/3′

Nasard

2 2/3′

 

Octavin

2′

Doublette

2′

 

Tierce

1 3/5′

Fourniture 5 fach

2′

 

Cymbale V

1 1/3′

Cymbale 5 fach

1 1/3′

 

Cromorne

8′

Cornet V 

                 8′

 

Trémolo

 

Trompette

16′

 

Koppel IV – II

 

Trompette

8′

 

Koppel III – I

 

Trompette

4′

 

 

 

Trompette en chamade

16′

 

Schwellwerk, III. ManualC-c4

 

Trompette en chamade

8′

 

Bourdon

16′

Trompette en chamade

4′

 

Principal

8′

Koppel I Sub

16′

 

Cor de nuit

8′

Koppel I Super

4′

 

Gambe

8′

Koppel VI – I

 

 

Voix céleste

8′

Koppel III – I

 

 

Prestant

4′

Koppel III 4′ (Super) – 1

 

 

Flûte octaviante

4′

Koppel II – I

 

 

Nazard

2 2/3′

 

 

 

Quarte de Nazard

2′

Solo IV. Manual, C-c4“‘

 

 

Tierce

1 3/5

Salicional

8′

 

Piccolo

1

Voice Celeste

8′

 

Plein jeu V

2 2/3′

Flûte harmonique

8′

 

Cymbale IV

1 1/3′

Flûte harmonique

4′

 

Basson

16′

Trompette en chamade

16′

 

Trompette harm.

8′

Trompette en chamade

8′

 

Hautbois

8′

Trompette en chamade

4′

 

Voix humaine

8′

Celesta

8′

 

Clairon harm.

4′

Chinesische Nachtigall

2′

 

Trémolo

 

Cymbelstern

1′

 

Koppel III Super

4′

 

 

 

Koppel IV – III

 

Pedal, C-g1

 

 

 

 

Prinicipalbass

32′

 

 

 

Soubasse

32′

 

 

 

Montre

16′

 

 

 

Soubasse

16′

 

 

 

Violon

16′

 

 

 

Montre

8′

 

 

 

Bourdon

8′

 

 

 

Oberlinger Konzertorgel Mailand, Università Cattolica del Sacro Cuore, Aula Magna
I. Manual, C-g“‘  II. Manual, C-g“‘ 
Principal8′ Holzgedackt8′
Rohrflöte8′ Salicional8′
Octave4′ Principalflöte4′
Spitzflöte4′ Schwiegel2′
Gemshornquinte2 2/3′ Quinte1 1/3′
Superoctave2′ Sesquialter II2 2/3′
Mixtur IV1 1/3′ Cymbel III1′
Trompete8′ Rohrschalmey8′
   Tremulant 
Pedal, C-f‘  Cymbelstern 
Subbass16′   
Octavbass8′ Koppeln 
Choralbass4′ II-I 
Posaune16′ II-Pedal 
Trompete8′ I-Pedal
Oberlinger Konzertorgel, Nishinomiya (Japan), Kwansei Gakuin University
I. Manual, C -g“‘  II. Manual, C-g“‘ 
Principal8′ Gedackt8′
Rohrflöte8′ Koppelflöte4′
Octave4′ Principal2′
Gemshorn2′ Sesquialter 2fach ab g° 
Mixtur 4fach  Cymbel 2fach 
Trompete8′ Tremulant 
     
Pedal, C-f‘  Koppeln 
Subbass16′ I-Pedal 
Octavbass8′ II-Pedal 
Choralbass4′ II-I 
Fagott16′  
Oberlinger Design Entwurf China
Werkaufteilung der Orgel
Hauptwerk, I. Man., C-g“‘  Schwellwerk, III. Man., C-g“‘ 
Praestant16′ Bourdon16′
Gedackt16′ Principal8′
Prinzipal8′ Flûte8′
Doppelflöte8′ Flûte à cheminée8′
Bourdon8′ Viole de Gambe8′
Gemshorn8′ Voix céleste8′
Octave4′ Octave4′
Rohrflöte4′ Flûte conique4′
Quinte2 2/3′ Nazard2 2/3′
Octave2′ Doublette2′
Flachflöte2′ Tierce1 3/5′
Cornett 3-5fach2 2/3′ Septième1 1/7′
Mixtur 5-6fach1 1/3′ Piccolo1′
Cymbel 4fach2/3′ Plein-Jeu 5-7fach1 1/3′
Fagott16′ Basson16′
Trompete8′ Trompette8′
   Hautbois8′
Positiv, II. Man, C-g“‘  Voix humaine8′
Gambe16′ Clairon4′
Praestant8′ Tremulant 
Gedackt8′   
Salicional8′ Bombardewerk, IV. Man., C-g“‘ 
Unda Maris8′ Flûte harmonique8′
Principal4′ Flûte octaviante4′
Salicet4′ Cornet ab c0 5fach8′
Spillflöte4′ Fourniture 4fach2 2/3′
Principal2′ Bombarde16′
Larigot1 1/3′ Trompette8′
Fourniture 5fach1 1/3′ Clarion4′
Dulcian16′   
Cromorne8′ Trompettes en chamade (floating) 
Rohrschalmey8′ Trompette en chamade16′
Tremulant  Trompette en chamade8′
   Trompette en chamade4′
     
Koppeln  Pedal, C-f‘ 
II/I, III/I, IV/I, III/II, IV/II, IV/III  Grand Bourdon32′
I/Ped., II/Ped., III/Ped., IV/Ped.  Principalbass16′
   Violonbass16′
Schwelltritte  Subbass16′
Schwellwerk  Octavbass8′
Bombardewerk  Offenbass8′
   Choralbass4′
   Bassflöte4′
   Basszink 2fach5 1/3′
   Rauschpfeife 4fach2 2/3′
   Bombarde32′
   Posaune16′
   Trompete8′
   Clarine4′
     
   Registrierhilfen 
   1920 Setzerkombinationen 
   Crescendo-Walze (frei setzbar) 
   Chamades an (für jedes Teilwerk) 
   Selbstspielvorrichtung 
     
 
Oberlinger Konzertorgel, Konzertsaal des orgel ART museum, Windesheim

GRAND ORGUE,

 

I. Manual, (H)C-g“‘

  

RÉCIT EXPRESSIF,

 

II. Manual, (H)C-g“‘

 
Bourdon16′ Cor de nuit8′
Montre8′ Gambe8′
Flûte harm.8′ Voix céleste8′
Bourdon8′ Flûte octaviante4′
Prestant4′ Octavin2′
Doublette [aus Fourn.]2′ Trompette harm.8′
Fourniture III2′ Basson-Hautbois8′
Bombarde16′ Voix humaine8′
Trompette8′ Trémolo 
III-I  II 16′ 
II-I  II 4′ 
II-I 16′    
II-I 4′  AUSSENORGEL 
   (geplant), III. Manual, 
PÉDALE, (H)C-f‘  C-g“‘ 
Soubasse16′ Bordun16′
Bourdon8′ Principal major8′
Bombarde [aus G.O.]16′ Seraphongedackt8′
Trompette [aus G.O.]8′ Principal minor4′
I-Péd.  Bombarde16′
II-Péd.  Tuba mirabilis8′
   Fanfare4′
ACCESSOIRES  Quintaton (*)8′
Glockenspiel    
Usignolo  (*) In das Untergehäuse 
Pauken  der Innenorgel eingebaut 
   als Leitregister für den 
SPIEL- UND  Organisten beim Spielen 
REGISTRIERHILFEN  der Außenorgel 
Transponiervorrichtung    
Setzer mit 650 Kombinationen
Oberlinger Konzertorgel Design Entwurf China
Grande Orgue, I. Man., C-a“‘  Récit, III. Man., C-a“‘ 
Winddruck 90 mm WS  Winddruck 90 mm WS 
Montre16′ Bourdon16′
Montre8′ Principal8′
Flûte à chem.8′ Flûte double8′
Flûte harmonique8′ Salicional8′
Gambe8′ Voix céleste8′
Prestant4′ Prestant4′
Flûte d’amour4′ Flûte octaviante4′
Doublette2′ Nasard2 2/3′
Fourniture 5fach2′ Octavin2′
Cornet 5fach8′ Tierce1 3/5′
Bombarde16′ Piccolo1′
Trompete8′ Plein jeu 5fach2 2/3′
   Basson16′
Positif, II. Man., C-a“‘  Trompette harm.8′
Winddruck 80 mm WS  Hautbois8′
Bourdon8′ Clairon harm.4′
Flûte traversière8′ Trémolo 
Prestant4′ Brüstungsflöte8′
Flûte4′   
Quinte2 2/3′ Chamaden, C-a“‘ 
Doublette2′ an alle Werke koppelbar 
Tierce1 3/5′ *Chamade16′
Larigot1 1/3′ *Chamade8′
Cymbale 5fach1 1/3′ *Chamade4′
Cromorne8′   
Trémolo  Spielhilfen 
   10 Normalkoppeln 
Pedal, C-f‘  als Tritte und Manubrien 
Winddruck 110 mm WS  Setzer mit 1920 Kombinationen 
(Soubasse 32′ 162 mm WS)   Selbstspielvorrichtung 
Soubasse32′   
Montre16′   
Soubasse16′   
Violon16′   
Flûte8′   
Violoncelle8′   
Prestant4′   
Bombarde16′   
Trompette8′   
Clairon4′  
Oberlinger Konzertorgel, Aachen, Gregoriushaus
I. Manual, C -g“‘  II. Manual, C-g“‘ 
Rohrflöte8′ Copula8′
Principal4′ Blockflöte4′
Schwiegel2′ Octave2′
Sesquialter 2fach  Larigot1 1/3′
Mixtur 4fach  Sifflöte1′
Tremulant  Regal8′
   Tremulant 
Pedal, C-f‘  Cymbelstern 
Subbass16′   
Holzoctave8′ Koppeln 
Choralbass4′ I-Ped., II-Ped., II-I
Oberlinger Konzertorgel, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
Hauptwerk, I. Man., C -a“‘  Positiv, II. Man., C-a“‘ 
Bourdon16′ Rohrflöte8′
Principal8′ Quintade8′
Gedackt8′ Principal4′
Octave4′ Blockflöte4′
Koppelflöte4′ Octave2′
Superoctav2′ Quinte1 1/3′
Cornett 5fach8′ Octave1′
Mixtur 5fach1 1/3′ Scharff 4fach1′
Trompete8′ Cromorne8′
   Tremulant 
Schwellwerk, III. Man., C-a“‘    
Principal8′ Pedal, C-f‘ 
Gedackt8′ Subbass16′
Weidenpfeife8′ Octavbass8′
Vox coelestis8′ Pommer8′
Principal4′ Gemshorn4′
Flöte4′ Pedalmixtur 4fach2 2/3′
Quinte2 2/3′ Fagott16′
Nachthorn2′ Trompete8′
Terz1 3/5′ Clairon4′
Mixtur 6fach2′   
Dulcian16′ Koppeln 
Oboe8′ I-Ped., II-Ped., III-Ped. 
Tremulant  III-I, II-I, III-II 
     
Registrierhilfen    
650 Setzerkombinationen    
in 10 Gruppen
Kleine Oberlinger-Konzertorgel in Salzburg (Österreich), Mozarteum
Hauptwerk, I. Man., C -g“‘  Schwellwerk, II. Man., C-g“‘ 
Rohrgedackt8′ Copula8′
Principal4′ Rohrflöte4′
Quinte2 2/3′ Principal2′
Waldflöte2′ Quinte1 1/3′
Terz1 3/5′ Dulcian8′
Mixtur 3fach  Tremulant 
     
Pedal, C-f‘  Koppeln 
Subbass16′ I-Ped. 
Offenbass8′ II-Ped. 
Choralbass4′ II-I
Oberlinger Konzertorgel, Konzertsaal Seoul, Korea
Taejon (Korea),
Hauptwerk, I. Man., C-a“‘  Bombarde, III. Man., C-a“‘ 
Principal16′ Bourdon16′
Gemshorn16′ Montre8′
Principal8′ Bourdon8′
Rohrflöte8′ Flûte harmonique8′
Octave4′ Prestant4′
Flöte4′ Doublette2′
Quinte2 2/3′ Cornett 5fach8′
Superoctave2′ Fourniture 5fach2 2/3′
Mixtur 5fach2′ Bombarde16′
Trompete16′ Bombarde8′
Trompete8′ Bombarde4′
   Tremulant 
Schwellwerk, II. Man., C-a“‘  Cymbelstern 
Principal8′   
Doppelflöte8′ Pedal, C-g‘ 
Salicional8′ Subbass32′
Voix céleste8′ Principalbass16′
Octave4′ Subbass16′
Flûte octaviante4′ Octavbass8′
Nasard2 2/3′ Gemshorn8′
Waldflöte2′ Choralbass4′
Tierce1 3/5′ Posaune16′
Piccolo1′ Trompete8′
Scharff 5fach1 1/3′   
Basson16′ Koppeln 
Hautbois8′ III-I, II-I, III-II 
Clairon4′ I-Ped., II-Ped., III-Ped. 
Tremulant    
   Registrierhilfen 
   640 Setzerkombinationen
Hyechon-Universität
Oberlinger Konzertorgel Design Entwurf China
Oberlinger Konzertorgel Design Entwurf, China
Kleine Oberlinger Konzertorgel an der Petrópolis-Rio de Janeiro Schule